3Sat Themen Abend – James Cook, Christoph Kolumbus, Zheng He und Co

Gepostet von am 20.05.2009

Morgen, am Donnerstag (21.5) wartet der nicht “Mainstream” Sender 3Sat mit einem Themenabend rund um die Weltmeere, und derjenigen, die sie bereisten auf …

Ich selber finde das Thema recht spannend und finde zudem, dass “solche Sendungen” zeigen, das Reich Ranickgi nicht ganz richtig liegt mit seiner Aussage.

Also hier noch ein paar mehr Infos zu dem Themenabend, und was drum herum…

20:15 bis 21.00 Uhr – Unterm Kreuz des Südens “Die glückseligen Inseln”
( Film Dokumentation Wissenschaft Technik Umwelt: Natur / Geographie )
Der Film widmet sich James Cook (1728 – 1779). Einem der ersten Forscher der in die Südsse geschickt worden war, um dort die Welt zu erkunden. Noch nie hatte damals ein Wissenschaftler derart viele Inseln und Küsten entdeckt, bereist und vermessen.

21:00 bis 21:40 Uhr – Jäger verlorener Schätze “Teufel auf der Seidenstraße”
( Film Dokumentation Kultur: Geschichte allgemein )
Der Kampf um die Schätze der Seidenstraße: Der Schwede Sven Hedin, hatte kaum seine 1900 Berichte über seine Entdeckungen in Asien veröffentlicht, da begann zu jener Zeit der Hype um die sagenumworbenen Schätze. Was für die Chinesen, damals wie heute, ein schamloser Diebstahl gewesen ist.

21:40 bis 22.25 Uhr – Gigant der Meere: Die Flotte des Admirals Zheng He
( Film )
Rund 87 Jahre bevor Columbus “Amerika” entdeckte verliess eine der grössten Flotten der Weltgeschichte den Hafen in Tai Ping. Rund 300 Schiffe, beladen mit Porzellan, Seide und anderen Kostbarkeiten aus dem chinesischen Königreich brechen auf. Alles unter dem Kommando des Admiral Zheng He. Ziel: Die unbekannte Welt zu erkunden … Die Reise treibt die riesige Schiffsflotte unter anderem bis nach Afrika ..

22:25 bis 23:10 Uhr – Kolumbus letzte Reise – Spurensuche im Karibischen Meer
( Film Dokumentation Kultur: Neuzeit )
Er ist einer -den wir alle eigentlich kennen – der Entdecker Christoph Kolumbus. Anno 1502 bricht er auf, zu einer insgesamt 4. und auch letzten Reise. Doch die “Hohe Reise” (“El Alto Viaje”) endet in einem totalen Desaster. Heute – 500 Jahre später machen sich Historiker und Archäologen an die Arbeit, diese letzte Reise zu rekonstrurieren ..


Tags: Blog,


« Germany’s next Topmodel 2009 Finale: Sara vs. Mandy vs. Marie

Sat.1 Show Promi Singles: Desire Nick, Sabrina Setlur und Maja Prinzessin von Hohenzollern suchen Mann fürs Leben »

Follow Serien-Load

Neue Kommentare

Kommentar Regeln:

Jeder darf hier seine eigene Meinung zu Shows, Serien, Videos und allerlei anderem Entertainment Stuff sagen. Ganz offen, und schonungslos ehrlich. Ob kurz, oder lang. Haut in die Tasten.

Aber bitte, unter Berücksichtigung einiger weniger Regeln: Seid fair. Keine persönlichen Beleidigungen. Keine rassistischen, sexistischen oder anstössigen Aussagen. Sowas wird kommentarlos gelöscht.

Serien-Load unterwegs: We like Facebook! | Twitter: Folg uns! | RSS Feed abonnieren

Alle Inhalte (Texte) auf Serien-Load werden unter der Creative Commons Lizens (cc-by - Namensnennung) veröffentlicht.
Kurz gesagt: Nimm was Du möchtest, setz´ einen Link auf den Quell Artikel und respektiere´ die Rechte Dritter.
All names, trademarks and images are copyright their respective owners.

Über uns | Impressum & Disclaimer