Alarm für ‘Cobra 11 Fanpage’ wird geschlossen, weil “RTL die Serie zu sehr an seinen TV-Trash angepasst hat”

Gepostet von am 08.11.2011

BILDet Euch Eure Meinung: Ihr müsst jetzt gerade zwei Dinge über mich wissen. 1) mein Feed-Reader platzt so ziemlich aus allen Nähten. Da finden sich pimaldaumen 1000 Quellen, die Hälfte davon hat mit TV und Serien zu tuen, und diese widerum sind in bestimmte “Kategorien” gesplittet. Unter anderem “deutsches Übersetzungsbüro von US-Pressemitteilungen und Newsseiten, daß seine Quellen nicht verlinkt”, Coole Blogs, offizielle Blogs, deutsche Blogs, US-News, Collectors die den brandaktuellen Shit haben, den man stets im Auge behalten sollte, und einige andere. 2) ich hab die Folgen der RTL-Serie Alarm für Cobra 11 ab und an mal geschaut, aber in letzter Zeit und eigentlich nie so wirklich regelmässig.

Okay. Und warum erzähle ich Euch das ganze? Weil beides zusammenkommt, und einerlei ob Ihr die RTL-Action Serie Alarm für Cobra 11 kennt, sie regelmässig verfolgt oder einfach nur mal davon gehört habt, lest das folgende bitte mal. Ich denke, das ist wirklich lesenswert. Also, es geht um eine Fanpage, genauer gesagt die am stärksten frequentierte Cobra-11 Fanpage cobra11-fanpage.jimdo.com, die in meinen Feedreader als Collector deklariert war, da dort immer der aktuellste Shit zur Serie zu finden war. Und das über Jahre hinweg und zwar konstant.

Jetzt die Story: Die Site wird eingestellt, und das nicht etwa weil keine Zeit mehr da ist, aktuelle News, Infos und Videos einzupflegen, nein, nicht deswegen, auch nicht aus anderen “privaten Gründen”. Oder doch, eigentlich ist es schon ein persönlicher Grund, weil “Alarm für Cobra 11 schon lange nicht mehr das ist, was es einmal war, sondern systematisch dem RTL-Trash angepasst wurde.”

Aber lest am besten selber. Ich find das interessant, spannend und deswegen “heftig”, weil eine “Fansite” dem Objekt der Begierde den Rücken kehrt. Und das mag schon was heißen …

(Da ich Angst habe, daß der Artikel plötzlich aus dem Web verschwindet, und nicht mehr für die Nachwelt erhalten bleibt, habe ich den jetzt hier komplett übernommen; aber ihr solltet am besten mal den Originallink versuchen.)

Heute gibt es eine wichtige Nachricht in eigener Sache…

Über drei Jahre ist es nun mittlerweile her, dass die Fanpage unter der damaligen URL cobra11-fanpage.jimdo.com startete. Immer mit dem Ziel, Fans von “Cobra 11″ übers Internet auf dem Laufenden zu halten. Mit Erfolg. Bis heute waren wir stets die am stärksten besuchte Fanseite. Doch es ist jetzt leider an der Zeit, einen Schlussstrich zu ziehen. Unmittelbar nach der letzten neuen Folge “Viva Colonia” werde ich diese Seite schließen.

Das wird jetzt wohl für manchen etwas kurzfristig kommen, jedoch war diese Schließung schon nach der Frühjahrsstaffel diesen Jahres beschlossene Sache. Der wohl einzige Grund dafür ist, das RTL die Serie immer mehr an den sonstigen TV-Trash in ihrem Programm anpasst. Die Storys werden immer überheblicher und katastrophaler, und die Gags immer grauenvoller. Wo sind die Zeiten in denen man wirklich nur “Autoschieber, Mörder und Erpresser” jagt? Stattdessen versucht man sich seit der 26. Staffel eher immer mehr auf der Ebene an Gangstern, die gleich die ganze Welt zerstören wollen.

Und zu allem Überfluss wird die Folge dann noch mit Gags vollgepflastert (bei denen sich die Autoren auch gerne mal bei anderen Filmen bedienen) die überwiegend – man kann es nur so sagen – dämlich und unpassend sind. Und auch wenn bei den früheren Folgen oft Witz dabei war, war das damals noch in einem normalen Maß.

Auch so manchen Gastauftritt hätte man sich wohl in der Vergangenheit sparen können. Vor allem wenn man da an Oliver Pocher denkt. Bevor man diese RTL “Stars” engagiert, sollte man das Geld eher in vernünftige Storys investieren…

Das soll jetzt nur ein Auszug von dem sein, was die Serie seit mehreren Staffeln so schlecht macht (eine interessante Diskussion gab es dazu auch im off. Fanclub, bei der ich nur diesem Beitrag zustimmen kann). “Cobra 11″ muss sich um 180° ändern und zu alter Stärke zurückfinden – sonst kann man die Produktion meiner Meinung nach beenden, da man sich das mit normalem Verstand schon lange nicht mehr anschauen kann!

So möchte ich mich dennoch zum Ende einer schönen, ereignisreichen und erfolgreichen Zeit natürlich bei euch Fans und Besuchern der Fanpage bedanken. Ein großes “Dankeschön” geht auch an Jimdo, die einen tollen Website-Service bieten und an die großartige Firma action concept, die sich stets kooperativ und freundlich zeigte! Ohne euch wäre die Seite niemals so weit gekommen…

Wie gesagt, ich hab die Serie nicht mehr regelmässig verfolgt. Die Oliver Pocher Episode (oder eine davon) schon, aber ansonsten sind meine aktuellen Kenntnisse eher mau. Das hat aber in erster Linie was damit zu tuen, daß ich nicht jedes Format komplett schauen kann, weil mir einfach die Zeit fehlt, und die Alarm für Cobra 11 nicht unbedingt mein favorisiertes Genre verkörpert. Wenn ich also an dieser Stelle meinen Senf dazu gäbe, dann wäre das reichlich dämmlich, weil ich im Grunde genommen weder Ahnung vom tuten noch vom blasen habe. Also frage ich Euch: Helft mir auf die Sprünge. Generell. Was denkt Ihr über dies, das und das große ganze?


Tags: News,


« Pro7 Serien am Montag: Staffel 2 Finale von ‘V – Die Besucher’, plus Free TV Start von Spielbergs Alien-Serie ‘Falling Skies’; Supernatural

NBC kauft ‘Hannibal Lecter’ TV-Serie von Bryan Fuller; Staffel 1 bekommt 13 Folgen »

  • Manuel Winkler

    Der “Erbauer” der Fanpage hat meiner Meinung nach völlig recht. Ich kann ihm leider in allen Punkten zustimmen. Jetzt seht euch doch mal z. B.: eine Folge mit René Steinke an und eine der neuen Folgen mit Tom Beck. Ich bin zwar auch Tom Beck – Fan und finde natürlich auch, dass er in die Serie passt, keinewegs, aber damals hatten die Folgen noch das gewisse etwas, was man bei den jetzigen Folgen nur mehr suchen kann, ohne Ergebnis.

    Ich hoffe jedoch, dass die Serie wieder zu dem alten Niveau zurückkehrt und nicht immer schlechter wird, weil sonst kann man die Serie wirklich abschaffen, auch wenn’s noch so hart klingt.

  • Burramy

    Türkische Fans verurteilen Erdogan Atalay.

  • Sina

    Hmm…ich versteh nicht was an Cobra 11 schlechter geworden ist :(
    Ich find die Serie super, guck sie zwar erst fast 4 Jahre, aber trotzdem :/ Ich hoffe das die Fans trotzdem treu bleiben – auch wenn anscheinend”irgendwas fehlt”

  • Schutzengel98

    Ich stimme auch leider in allen Punkten zu! :( Ich schaue die Serie zwar immer noch ab und zu, und amüsiere mich, finde aber das alles zu übertrieben ist. Früher, als Rene Steinke noch mitgespielt hat, waren die Fälle mehr wie ein richtiger Krimi. Man konnte sich eher vorstellen,dass so etwas im wirklichen Leben passiert. Heute finde ich, das die Serie einfach nur dumm ist (Sorry) Wenn Rene Steinke noch mitspielen würde, wäre die Serie noch gut. Und was die Einschaltquoten betrifft, waren diese früher höher als heute! Woran das wohl liegen mag? Mich stört auch, dass die ganzen Promis mitspielen, die wahrscheinlich mal wieder Geld brauchen oder sich wieder in die Medienwelt drücken wollen (Indira Weiss). Es gibt viel bessere Schauspieler, bedenkt das mal! Und sorry, wenn das jetzt hart klingt, aber Alarm für Cobra 11 hat sich zum Fernsehen für Dumme entwickelt! Bitte Alarm für Cobra 11 werdet wieder so wie früher!

  • CobraFreak

    Hmm .. aus dieser Sicht habe ich dass noch nie gesehen aber jetz wo ich das lese muss ich euch zum teil wirklich recht geben. Ich finde zwar, dass Cobra 11 immer noch eine der geilsten Serien ist und ich finde auch die eingebauten Gags nicht schlecht aber jetz wo man mal drüber nachdenkt sind die Storys wirklich etwas überheblich. Ich bleibe natürlich auch weiterhin ein riesiger Cobra 11 Fan und hoffe, dass die Serie sich nicht weiter verschlechter sonder zum alten Niveau zurückfindet.

  • CobraFreak

    Noch zu den Gastauftritten der sogenannten “Stars”. Ich habe gehört, dass in einer der nächsten Staffeln Lothar Matthäus mitspielen soll und das sagt ja schon alles …

  • MasterFM

    Die Folgen mit Rene Steinke waren die Besten!

Neue Kommentare

Kommentar Regeln:

Jeder darf hier seine eigene Meinung zu Shows, Serien, Videos und allerlei anderem Entertainment Stuff sagen. Ganz offen, und schonungslos ehrlich. Ob kurz, oder lang. Haut in die Tasten.

Aber bitte, unter Berücksichtigung einiger weniger Regeln: Seid fair. Keine persönlichen Beleidigungen. Keine rassistischen, sexistischen oder anstössigen Aussagen. Sowas wird kommentarlos gelöscht.

Serien-Load unterwegs: We like Facebook! | Twitter: Folg uns! | RSS Feed abonnieren

Alle Inhalte (Texte) auf Serien-Load werden unter der Creative Commons Lizens (cc-by - Namensnennung) veröffentlicht.
Kurz gesagt: Nimm was Du möchtest, setz´ einen Link auf den Quell Artikel und respektiere´ die Rechte Dritter.
All names, trademarks and images are copyright their respective owners.

Über uns | Impressum & Disclaimer