ARTE Webserien: 2011 Digital Emmy Winner ‘Shankaboot’, das erste Web-Drama aus dem Libanon; plus Niels Ruf’s ‘Josef Gyrls – Tochter der Freiheit’

Gepostet von am 11.03.2012

Auf ARTE.tv gibt es aktuell wieder zwei neue Webserien zu sehen. Zwei, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Die eine, Josef Gyrls – Tochter der Freiheit, neue Spielerenzchen von und mit Niels Ruf, die andere, ein mit dem Digital Emmy ausgezeichnetes 2011 Webdrama aus dem Libanon, welches die realitätsnahe Geschichte eines jungen Kurrierfahrers erzählt.

Shankaboot ist, wie ich gerade gelernt habe, die erste (!) Web-Fiktion aus dem Libanon, die ein europäisches Publikum erreicht. Dabei handelt es sich um ein Drama, welches die Erlebnisse es jungen Kurrierfahrers Suleiman Shankaboot in den Strassen von Beirut erzählt. Während er seine Lieferungen ausfährt, wird er in ganz unterschiedliche Situationen verwickelt und trifft auf viele verschiedene Personen, unter anderem auf die schöne Roueida, in die er sich – so wie sich das für ein Webdrama gehört – verliebt.

Auf Monde Arabe (einer Projekt Seite von ARTE: “Die arabische Welt im Aufruhr”) heißt es: Die realistischen Szenen brechen viele Tabus und verschaffen uns einen Einblick in die bunte Welt von Beirut. Die erste arabische Webserie wurde bereits mit dem International Digital Emmy Award 2011 ausgezeichnet.

ARTE zeigt diese Serie in einer deutschen und französischen Fassung, die pünktlich zum ersten Geburtstag der arabischen Revolution erschien.

Hier die erste Episode:

[Youtube]

Alle weiteren Episoden und mehr Details zur Serie gibt es auf ARTE.

Dann wäre da noch Josef Gyrls – Tochter der Freiheit, eine neue Webserie mit Niels Ruf (Die Niels Ruf Show). Die ersten beiden Folgen sind bereits online: Josef Gyrls ist der Shooting-Star der internationalen Kunstszene und hat Malerei aus Deutschland wieder zurück auf die Landkarte der Sammler gebracht. Die Retrospektive des 1974 in Pjöngjang geborenen Künstlers während der Art Basel Miami wurde vom “Art Homme Magazin” als “bewegendster Moment seit der Mondlandung” bezeichnet. Die neue Webserie bei ARTE Creative: Die Abenteuer von Josef Gyrls, Tochter der Freiheit, in sechs Folgen!


[Videolink]

Mehr Videos hier.


Tags: News, Webserie, , , , ,


« Prosieben “Comedy Dienstag” Trailer feat. Deichkind “Leider Geil”, kennt Ihr, ne?

Diese Woche im TV: Midseason Finale für ‘Two and a Half Men’; ‘Big Bang Theory’ Staffel 5 Premiere; plus neue Folgen von ‘Vampire Diaries’, ‘The Closer’ & mehr »

Follow Serien-Load

Neue Kommentare

Kommentar Regeln:

Jeder darf hier seine eigene Meinung zu Shows, Serien, Videos und allerlei anderem Entertainment Stuff sagen. Ganz offen, und schonungslos ehrlich. Ob kurz, oder lang. Haut in die Tasten.

Aber bitte, unter Berücksichtigung einiger weniger Regeln: Seid fair. Keine persönlichen Beleidigungen. Keine rassistischen, sexistischen oder anstössigen Aussagen. Sowas wird kommentarlos gelöscht.

Serien-Load unterwegs: We like Facebook! | Twitter: Folg uns! | RSS Feed abonnieren

Alle Inhalte (Texte) auf Serien-Load werden unter der Creative Commons Lizens (cc-by - Namensnennung) veröffentlicht.
Kurz gesagt: Nimm was Du möchtest, setz´ einen Link auf den Quell Artikel und respektiere´ die Rechte Dritter.
All names, trademarks and images are copyright their respective owners.

Über uns | Impressum & Disclaimer