Countdown: Neue Action Krimi Serie von und bei RTL

Gepostet von am 30.11.2009

Nach Cobra 11 und Lasko will RTL nun mit einer weiteren Action Krimi Serie durchstarten. “Countdown” ab Januar im Programm ..

Die Tage habe ich es schon mal gelesen – und gerade noch einmal. RTL setzt wieder auf ne deutsche Serie. Nach der Cobra 11, die ja fest zum Programm am Donnerstag Abend gehört und immer für solide gute Quoten sorgt, und (noch recht) kurzlebigen Serien wie “Lasko – Die Faust Gottes” will man jetzt auch deutsches Leben – am sonst so von US-Serien dominierten Dienstag Abend – einhauchen.

So – nach diesem langem, irgendwie verschroben klingenden ersten Satz, ein bissle präziser. Titel der Fernsehserie ist “Countdown – Die Jagd beginnt”. Ein Action Format. Eines das den Zuschauer ab der ersten Minute fesseln soll. Als Vorlage dient die spanische Krimiserie “Cuenta atrás”.

45 Minuten rasantes “Feeling” - Ein Mitfiebern mit den Protagonisten der Serie. Mit dem Rekonstruieren von Tathergängen, bis zum Festnageln der “Täter”.

Plot
Im Hanlungszentrum von “Countdown” steht eine Spezialeinheit des Landeskriminalamt (LKA). Die Serie ist als Krimi ausgelegt, bei dem der Zuschauer – dank der Inszenierung – den Ermittlern zumeist einen Schritt voraus ist. Im Vordergrund steht nicht nur der Kriminalfall an sich, sondern auch der Einblick in die Motivation der Täter, bestimmte Verbrechen zu begehen – ähnlich wie bei der US-amerikanischen Serie Criminal Minds.

Kurze Rückblenden zeigen und erklären die Vorgeschichte der Tat und die Motivationen der Täter. Dadurch sollen auch die Grenzen zwischen Gut und Böse zunehmend verwischen.

Die Aufgaben des LKA-Teams bestehen in erster Linie darin, Verbrechen aufzuklären und die Täter zu stellen. Dabei kommt es stets zu Verfolgungsszenen und Schiessereien.

Hauptfiguren der Serie sind der temperamentvolle Jan Brenner, der unangepasste Leiter der Einheit, dessen grosse Stärke wohl sein Bauchgefühl ist, was Ihn aber auch hin und wieder in ernsthafte Bredouille bringt. Ihm zur Seite stehen die charmante und hartnäckige Leonie Bongartz , die toughe Kriminalkommissarin Eva Mayerhofer und Kriminaloberkommissar Klaus Frings. Für Kriminaldirektor Ritter sind die zum Teil unorthodoxen Methoden der Spezialeinheit oft ein Dorn im Auge.

Die erste Staffel Countdown soll bei RTL am 14. Januar 2010 an den Start gehen.


Tags: Blog, News, , , , ,


« Videoload – “Lieber Filme Online sehen”

DVD – My Name is Earl – Staffel 2 »

Neue Kommentare

Kommentar Regeln:

Jeder darf hier seine eigene Meinung zu Shows, Serien, Videos und allerlei anderem Entertainment Stuff sagen. Ganz offen, und schonungslos ehrlich. Ob kurz, oder lang. Haut in die Tasten.

Aber bitte, unter Berücksichtigung einiger weniger Regeln: Seid fair. Keine persönlichen Beleidigungen. Keine rassistischen, sexistischen oder anstössigen Aussagen. Sowas wird kommentarlos gelöscht.

Serien-Load unterwegs: We like Facebook! | Twitter: Folg uns! | RSS Feed abonnieren

Alle Inhalte (Texte) auf Serien-Load werden unter der Creative Commons Lizens (cc-by - Namensnennung) veröffentlicht.
Kurz gesagt: Nimm was Du möchtest, setz´ einen Link auf den Quell Artikel und respektiere´ die Rechte Dritter.
All names, trademarks and images are copyright their respective owners.

Über uns | Impressum & Disclaimer