Die 100 beliebtesten Sendungen im deutschen Fernsehen

Gepostet von am 07.06.2011

(c) RTL / Guido Engels - rbb/ORF/Ali Schafler

Welche Sendungen sind eigentlich die beliebtesten im deutschen Fernsehen? Hier die statistische Antwort – wie alle Monate wieder, hat der Mediendienst Meedia eine detaillierte Analyse, basierend auf den Einschaltquoten beim Gesamtpublikum veröffentlicht, und das mag jetzt niemand so wirklich verwundern: Die meistgesehene Sendung in Deutschland ist – na, wer ahnt es schon? – es ist Wetten dass …?? moderiert von keinem geringeren als Thomas Gottschalk und (mittlerweile auch) Michelle Hunziker.

Allerdings verliert das ZDF-Show Format langsam an Boden. Der Tatort kommt der gemütlichen Plauderrunder auf der Couch bedrohlich nahe.

Auf den weiteren 98 Plätzen finden sich Formate wie Der Kriminalist, Danni Lowinski, Dr. House, Countdown, CSI: Miami, Alarm für Cobra 11 und einige weitere Scripted-Serien, wenngleich das Feld ganz klar von Doku-Reportagen, etwas Comedy und insbesondere einer Reihe von Casting-Shows dominiert wird.

Aus der offiziellen Pressemitteilung von Meedia:

“Wetten, dass..?” war auch mit der vorerst letzten von Thomas Gottschalk moderierten Staffel Deutschlands meistgesehene Fernsehsendung. Das ist eins der Ergebnisse der MEEDIA-Analyse zur TV-Saison 2010/11. 8,89 Mio. Zuschauer verzeichneten die “Wetten, dass..?”-Ausgaben in der abgelaufenen Saison – 7,2% weniger als im Jahr davor. Beinahe hätte der “Tatort” des Ersten Gottschalk erstmals vom Thron gestoßen – er belegt Platz 2 vor RTLs “Bauer sucht Frau”.

Seit Jahrzehnten ist “Wetten, dass..?” Deutschlands Nummer 1, doch diesmal wäre die Show beinahe auf Platz 2 gerutscht. Nur noch 200.000 Zuschauer Vorsprung hatte der ZDF-Dino auf den “Tatort” des Ersten, der immer beliebter wird. 8,69 Mio. sahen die Krimis zwischen dem 1. September und dem 31. Mai. Auf Platz 3 des Rankings, in das alle Programme kommen konnten, die im erwähnten Zeitraum mindestens fünfmal ausgestrahlt wurden, folgt die stärkste RTL-Sendung, “Bauer sucht Frau”. Mit 8,01 Mio. Sehern schlug sie auch “Das Supertalent”, “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus”, “Wer wird Millionär?” und “Deutschland sucht den Superstar”, die RTL ebenfalls Top-Ten-Plätze bescherten. Weiterhin in der Top Ten: die ARD-Serien “Um Himmels Willen”, “In aller Freundschaft” und “Familie Dr. Kleist”.

“Das Supertalent” ist mit einem Plus von 15,1% zudem der zweitbeste Aufsteiger auf den ersten 25 Plätzen. Sahen in der Saison 2009/10 noch 6,88 Mio. zu, waren es diesmal schon 7,92 Mio. Noch mehr zulegen konnte auf den ersten 25 Plätzen nur “Let’s Dance”, das sich um 1,15 Mio. bzw 25,8% verbesserte. “Wetten, dass..?” ist hingegen der zweitstärkste Verlierer, unterboten nur von der Champions League auf Sat.1, die in der Vor-Saison wegen des Final-Einzugs des FC Bayern äußerst starke Zahlen erreicht hatte.

Die drei erfolgreichsten Neuzugänge in den TV-Saison-Charts stammen allesamt von RTL: “Rachs Restaurantschule” hat es auf Platz 19 geschafft, “Verzeih mir” auf Rang 21 und “Kaya Yanar & Paul Panzer – Stars bei der Arbeit” auf die 23.

Die komplette Auswertung, sowie die restlichen 75 der Top 100 Fernsehsendungen übersichtlich dargestellt, gibt’s drüben auf Meedia einzulesen.

Aber ich finde, es ist (wieder einmal) krass zu sehen, welche Sender das deutsche Fernsehen dominieren. Blickt man nur auf die TOP 75 befinden sich dort 74 Formate die entweder im ERSTEN laufen, beim ZDF oder dem Kölner Sender RTL. Die drei dominieren das Feld – alle anderen Sender sind chancenlos. Lediglich ein einziges fremdes Format (wenn mich jetzt nicht alles täuscht) schaffte tatsächlich den Sprung unter die 75 beliebtesten Sendungen Deutschland’s: Die Sat.1 Serie Der letzte Bulle …

Was denkt Ihr? Was zeigt diese neuerliche Statistik? Was haltet Ihr davon?


Tags: Dies und Das, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


« South Park – Staffel 15 Folge 7 – You’re Getting Old – Trailer

Glee – 2. Staffel – 17 Charakter Poster »

  • http://www.brautmode-online.de/ Brautmode

    Ich hätte nicht gedacht, dass “Bauer sucht Frau” so beliebt ist. Mit der Sendung kann ich persönlich nichts anfangen.

Serien-Load unterwegs: We like Facebook! | Twitter: Folg uns! | RSS Feed abonnieren

Alle Inhalte (Texte) auf Serien-Load werden unter der Creative Commons Lizens (cc-by - Namensnennung) veröffentlicht.
Kurz gesagt: Nimm was Du möchtest, setz´ einen Link auf den Quell Artikel und respektiere´ die Rechte Dritter.
All names, trademarks and images are copyright their respective owners.

Über uns | Impressum & Disclaimer