‘Downton Abbey’, deutsche Free TV Premiere beim ZDF, oder in ZDFneo

Gepostet von am 17.02.2012

Kurz und knapp: Nach der Pay TV Ausstrahlung Downton Abbey auf SKY im letzten Jahr ist nun offiziell, daß die Miniserie alsbald auch im Free-TV zu sehen sein wird.

Wie die FAZ berichtet, hat sich das ZDF hat die Rechte an dem britischen Period Drama gesichert, welches laut dem Guinness Buch der Rekorde, die “best rezensierte TV-Serie der Welt” ist. ZDFneo-Chef Norbert Himmler meinte:

“Wir freuen uns, dass wir die hochwertige Serie erwerben konnten. Das beweist einmal mehr, dass das ZDF auf dem europäischen Markt sehr gut positioniert und sehr aktiv ist.”

Welcher Sender, ob das ZDF oder der Spartensender ZDFneo, Downton Abbey ausstrahlen werden ist aktuell genauso unbekannt, wie die Frage nach dem “wann”. In Großbritannien premierte die erste Staffel im September 2010. Eine zweite Series folgte ein Jahr drauf, und im Herbst diesen Jahres soll Staffel 3 im UK auf Sendung gehen.

Synopsis und weitere Details zur Show, aus der offiziellen PM von SKY, wo Staffel 1 der Miniserie im Sommer 2011 premierte:

Mit durchschnittlich 10 Millionen Zuschauern war “Downton Abbey” im letzten Jahr der TV-Publikumserfolg in Großbritannien. Jetzt können sich erstmals auch die deutschen Zuschauer ein Bild von den dramatischen Verwicklungen der Anfang des 20. Jahrhunderts lebenden Adelsfamilie Crawley und ihrer Dienerschaft machen. (Die englische Mini-Serie startet am 20. Juli um 20.15 Uhr auf Sky Cinema und Sky Cinema HD.)

Wenn die Sonne hinter dem herrschaftlichen Anwesen von “Downton Abbey” aufgeht, das Schloss als monumentaler Beweis der englischen Aristokratie im Morgenlicht erstrahlt, sieht es so aus, als würde sich das auch in 1000 Jahren nicht ändern. “Downton Abbey” ist die Heimat der Familie Crawley, aus ihren Reihen entstammt seit 1772 der “Earl of Grantham”. Aber mit der Nachricht vom Untergang der Titanic beginnt sowohl für die Crawleys als auch für ihre Dienerschaft die Zeit der Veränderung.

“Downton Abbey” steht in der Tradition großer britischer Kostüm-Dramaserien wie “Das Haus am Eaton Place” und “Wiedersehen in Brideshead” und ist in der Zeit vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs angesiedelt. Das Drehbuch stammt von dem mit einem Oscar ausgezeichneten Autor Julian Fellowes (“Gosford Park”). In den Hauptrollen sind unter anderem Hugh Bonneville (“Courting Alex”) als Earl of Grantham, Maggie Smith, bekannt aus der “Harry Potter”- Reihe, in der Rolle der verwitweten Gräfin von Grantham und Elizabeth McGovern als Cora, der amerikanischen Gattin des Earl of Grantham, zu sehen.

Autor und Produzent Julian Fellows über die Idee zu “Downton Abbey”: “Mich hat es schon immer interessiert wie es damals war, in diesen großzügig ausstaffierten Häusern zu leben. Ich finde es faszinierend, dass dort so unterschiedliche Menschen zusammenleben und gleichzeitig so verschiedene Erwartungen und Erlebnisse haben. Doch schließlich ist auch ein Butler König und eine Haushälterin Königin in ihrem eigenen Universum.”

[Downton Abbey Trailer von Youtube]


Tags: Deutschland Starts, News, , , ,


« The CW Renewal/Cancellation buzz – Gossip Girl, 90210, The Vampire Diaries sicher; Supernatural 50:50; The Secret Circle, Hart of Dixie, Nikita, Ringer “on the bubble”

Glee’s ungeplantes “We Will Always Love You” Whitney Houston Tribut »

Serien-Load unterwegs: We like Facebook! | Twitter: Folg uns! | RSS Feed abonnieren

Alle Inhalte (Texte) auf Serien-Load werden unter der Creative Commons Lizens (cc-by - Namensnennung) veröffentlicht.
Kurz gesagt: Nimm was Du möchtest, setz´ einen Link auf den Quell Artikel und respektiere´ die Rechte Dritter.
All names, trademarks and images are copyright their respective owners.

Über uns | Impressum & Disclaimer