Luther’s Idris Elba im Gespräch als Nelson Mandela in Biopic ‘Long Walk to Freedom’; plus in Ellis-Tiwary Thriller Miniserie ‘Ascension’

Gepostet von am 15.03.2012

Idris Elba, der 2012 mit einem Golden Globe für seine Rolle in der BBC Serie Luther ausgezeichnet wurde, sucht sich weitere, neue Projekte. Deadline berichtet, daß der britische Schauspieler in Ascension zu sehen sein wird, einer neuen Adventure/Thriller Miniserie von producer Vivek J. Tiwary (The Fifth Beatle) und Autor Warren Ellis (Red).

Ascension erzählt die Geschichte und Zukunft der Astronomie, und den Reiz den die Sterne auf den Menschen ausüben. Elba verköpert dabei gleich zwei Rollen. Zum einen die des ägyptischen Universalgelehrten Imhotep 3000 vor Christus, sowie einen brillianten Astronomen in der Gegenwart.

Die Idee zur Story kommt Tiwary und seiner Ehefrau, Dr. Tracy Dennis-Tiwary. Derzeit versucht man die Idee an ein britisches Network zu verkaufen. Angesichts dessen, das Elba derzeit überall verdammt angesagt ist und bald auch in Promotheus zu sehen sein wird, dürfte es nicht lange dauern, ehe hier ein Channel zuschlägt. Ebenso ist eine dritte Staffel Luther bereits in Planung, zu der neulich bereits ein paar erste Details veröffentlicht wurden. [Deadline]

Das Nelson Mandela Biopic Long Walk to Freedom ist schon seit längerem in Planung und immer mal wieder fielen Namen, die möglicherweise den legendären Menschenrechtler und Friedensnobelpreisträger auf dem Big Screen verkörpern sollte. Einer davon war Morgan Freeman, der das Projekt jedoch wieder verließ, um mit Clint Eastwood gemeinsam Invictus – Unbezwungen zu realisieren.

Nun sieht es so aus, als würde wieder Bewegung in das Großprojekt kommen. Screen Daily berichtet, daß Idris Elba (Thor) gecastet wurde, und möglicherweise den Part von Nelson Mandela darstellen wird. Naomie Harris (James Bond: Skyfall) könnte Screen Daily nach Mandela’s bessere Hälfte Winnie verkörpern. Justin Chadwick ist im Gespräch, Regie zu führen; es wäre ein Wiedersehen mit Harris, die bereits schon 2010 für The First Grader zusammenarbeiteten. Soweit bekannt, soll das Biopic das komplette Leben von Mandela dokumentieren, auch über die berüchtige Robben Island wo der Südafrikanische Nationalheld 18 seiner 27 Jahre in Gefangenschaft absaß.

Die Idee, Mandela’s leben zu verfilmen ist nicht neu. Es gibt eine lange Liste von Filmen, die Ihn als Person oder Teile seines Lebens featuren. Zudem ist mit Madiba eine neue TV-Serie in Planung, die Mandela’s Memoiren verfilmt. Die Herausforderung bei Long Walk to Freedom wird sein, das “ganze Leben” in zwei Stunden zu packen. Ich denke, daß ist nicht so einfach. Er ist ein großer Mensch, Ideal- und Vorbild, und ein bedeutender Geist unserer Generation und der davor. [Screenrant]


Tags: Casting, News, , , , , , , ,


« Doch kein ’24 – Twenty Four’ Film mehr; in 2012! *Update*

TNT Premieren: ‘Falling Skies’ Season 2 startet am 17. Juni, plus ‘Dallas’, ‘The Closer’, ‘Leverage’ & mehr Shows »

Serien-Load unterwegs: We like Facebook! | Twitter: Folg uns! | RSS Feed abonnieren

Alle Inhalte (Texte) auf Serien-Load werden unter der Creative Commons Lizens (cc-by - Namensnennung) veröffentlicht.
Kurz gesagt: Nimm was Du möchtest, setz´ einen Link auf den Quell Artikel und respektiere´ die Rechte Dritter.
All names, trademarks and images are copyright their respective owners.

Über uns | Impressum & Disclaimer