Like! TV-Serien, Shows und Sender bei Facebook. Tops, ohne Flops.

Gepostet von am 26.04.2012

ProSieben möchte uns per Pressemitteilung wissen lassen, daß das Wissensmagazin Galileo jetzt mehr als eine Millionen Fans bei Facebook hat.

“1.039.565 gefällt das ProSieben-Wissensmagazin aktuell (Stand 26.4.2012, 9.30 Uhr). “Galileo”-Redaktionsleiter Stefan Vaupel: “Gerade die jungen Zuschauer geben uns über ,Facebook’ und andere soziale Netzwerke täglich kritisch-konstruktives Feedback zu ,Galileo’. Das finden wir gut. So können wir nah dran sein an den Fans der Sendung.”

An sich wäre das vielleicht keine News, die man nicht auch in Seite 2 unterbringen könnte. Doch da in den vergangenen Tagen vermehrt solche Facebook Listen veröffentlicht wurden, kann man da auch etwas ausführlicher drüber posten. Mehr nach dem Jump.

Step-by-Step: Galileo ist damit aktuell die 2. beliebteste deutsche Show/Serie bei Facebook. Hinter dem RTL2 Format Berlin – Tag und Nacht, einer (laut Wikipedia) “Pseudo-Doku-Soap” mit ~ 1.6 Millionen Fans (die ich persönlich noch nie geschaut habe. Was verpasst?) und noch vor Stefan Raab’s TV-Total, welches just in dem Moment 999k Fans bei Facebook hat.

Auf den weiteren Plätzen finden sich dann GZSZ und Deutschland Sucht den Superstar wieder – gefolgt von den ersten Top Platzierten Scripted Serien, dem Tatort und Stromberg. Dann kommen erstmal viele Plätze nur Castingshows, o.ä. – ehe dann das Sat.1 Format Der letzte Bulle als letztes Scripted format in den top 20 auftaucht. Kukksi hatte dazu Anfang April 2012 eine Liste aufgestellt, die sich in den letzten zwei Wochen unwesentlich verändert haben dürfte.

Die Frankfurter Rundschau hatte einen kurzen Artikel, in dem man Social Media und TV-Serien versuchte zu erötern. Interessantester Snippet darin, vielleicht der hier in dem darüber spekuliert wird, ob Sat.1′s Der letzte Bulle Mick Brisgau (also die fiktive Figur, nicht der Darsteller Henning Baum) eine eigene Facebook Page bekommen sollte/könnte:

Noch allerdings ist Ermittler Mick Brisgau selbst nicht bei Facebook vertreten – zumindest nicht offiziell. Steffens denkt allerdings seit den ersten Folgen auch über eigene Geschichten für das Netzwerk nach. „Das ist aber redaktionell sehr aufwändig und darum momentan noch nicht refinanzierbar“, bedauert er.

Plus, zu guter vorletzt noch, der Mediendienst DWDL hatte eine Liste mit den “Most Liked” deutschen TV-Sendern veröffentlicht.

Die Top 5 Sender (in Klammern die Zahl der “Likes”):

ProSieben (629.715)
Viva (599.230)
DMAX (530.934)
MTV (486.048)
RTL (304.595)

Last but not least: Drüben auf Social Rankings gibt’s eine Liste der Creme de la creme. Also den Shows/Sendern, die weltweit am meisten geliked sind. Es dürfte bestimmt kein Geheimnis sein, daß die Spitze der Charts von den Simpsons, dem Family Guy und South Park angeführt wird. Ehe sich dann auf den weiteren Positionen die üblichen Verdächtigen wie The Big Bang Theory, Two and a Half Men, Dr. House oder Mr. Bean wiederfinden. Die Top 100 Liste, in aller Ausführlichkeit hier.


Tags: News, , , , ,


« SHOWTIME: ‘Weeds’ Season 8 TV-Spots [Update]

FOX: ‘Fringe’ Staffel 5 ist offiziell »

Follow Serien-Load

Neue Kommentare

Kommentar Regeln:

Jeder darf hier seine eigene Meinung zu Shows, Serien, Videos und allerlei anderem Entertainment Stuff sagen. Ganz offen, und schonungslos ehrlich. Ob kurz, oder lang. Haut in die Tasten.

Aber bitte, unter Berücksichtigung einiger weniger Regeln: Seid fair. Keine persönlichen Beleidigungen. Keine rassistischen, sexistischen oder anstössigen Aussagen. Sowas wird kommentarlos gelöscht.

Serien-Load unterwegs: We like Facebook! | Twitter: Folg uns! | RSS Feed abonnieren

Alle Inhalte (Texte) auf Serien-Load werden unter der Creative Commons Lizens (cc-by - Namensnennung) veröffentlicht.
Kurz gesagt: Nimm was Du möchtest, setz´ einen Link auf den Quell Artikel und respektiere´ die Rechte Dritter.
All names, trademarks and images are copyright their respective owners.

Über uns | Impressum & Disclaimer