NTN: Warum kann man ‘Sherlock’ nicht in der Mediathek der ARD online sehen?

Gepostet von am 08.08.2011

Nice to know: Einige von Euch werden sich sicherlich gefragt haben, warum sich die Folgen der BBC Serie Sherlock nicht in der Online Mediathek haben online sehen lassen. Schließlich lassen sich der Tatort oder Kommissarin Lund auch online sehen? Warum nicht auch Sherlock? Die Antwort ist denkbar simpel – und die Schuld, die liegt in diesem Falle nicht bei der ARD!

Also, “Warum kann man „Sherlock“ nicht in der Mediathek der ARD sehen?”

Dem liegt ein grundlegender Streit zugrunde, in dem die öffentlich-rechtlichen Sender „den Kürzeren“ gezogen haben. – Paragraph 11d, Absatz 5 des 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrags besagt: „Das Angebot auf Abruf von angekauften Spielfilmen und angekauften Folgen von Fernsehserien, die keine Auftragsproduktionen sind, ist nicht zulässig.“

Kommissarin Lund darf beispielsweise online gestreamed werden, da es sich hierbei um eine Ko-Produktion handelt. Sherlock hingegen nicht – denn das BBC Krimiformat ist eine reine “Kaufserie”.

Stream: Sherlock (BBC) online sehen

Wer sich darüber beschweren möchte, der kann dies gerne machen. Unmutsäusserungen bitte an den Verband Privater Rundfunk und Telemedien und die Staatskanzleien der Ministerpräsidenten. Die ARD, ist der falsche Ansprechpartner. Wenn es nach Ihnen gehen würde, dann würde dieser Passus nicht im Staatsvertrag stehen. Aber in diesem Punkt haben sich die Lobbyisten der Privatmedien durchgesetzt. [Serienjunkies]


Tags: Dies und Das, Online Entertainment,


« DVD: Sherlock – 1. Staffel für EUR 17,95

Desperate Housewives – 8. Staffel – Teaser Trailer »

Neue Kommentare

Kommentar Regeln:

Jeder darf hier seine eigene Meinung zu Shows, Serien, Videos und allerlei anderem Entertainment Stuff sagen. Ganz offen, und schonungslos ehrlich. Ob kurz, oder lang. Haut in die Tasten.

Aber bitte, unter Berücksichtigung einiger weniger Regeln: Seid fair. Keine persönlichen Beleidigungen. Keine rassistischen, sexistischen oder anstössigen Aussagen. Sowas wird kommentarlos gelöscht.

Serien-Load unterwegs: We like Facebook! | Twitter: Folg uns! | RSS Feed abonnieren

Alle Inhalte (Texte) auf Serien-Load werden unter der Creative Commons Lizens (cc-by - Namensnennung) veröffentlicht.
Kurz gesagt: Nimm was Du möchtest, setz´ einen Link auf den Quell Artikel und respektiere´ die Rechte Dritter.
All names, trademarks and images are copyright their respective owners.

Über uns | Impressum & Disclaimer