‘Pan Am’ Staffel 2; Fortsetzung bei Amazon?

Gepostet von am 24.05.2012

Langsam scheint es so, als wäre das der neue Trend im Fernsehgeschäft: Mit dem Wissen, daß Original-Content King ist, machen sich Networks oder Non-Networks dran entweder eigene Shows zu kreieren, oder wie Netflix und nun vielleicht auch der Online Händer Amazon, eingestellte Serien wiederzubeleben. Der neueste Fall: ABCs Period Drama Pan Am, an dem sich bereits ProSiebenSat.1 die Deutschland Rechte gesichert hat.

Laut Berichten, darunter Deadline [via Screenrant], streckt der Onlinehändler seine Fühler nach Ideen aus, sein Video on Demand Angebot zu erweitern, und da man schon die erste Staffel Pan im Sortiment hat, ist der Kontakt zu Sony Pictures Television gegeben um darüber zu verhandeln, die neue Heimat für die Stewardessen und Piloten der Airline zu werden.

Zu Beginn startete Pan Am in 2011 – neben NBCs The Playboy Club – als eine von zwei Mad Men-Wannabe Shows. Anders allerdings als das NBC Period Drama waren Quoten und Kritiken bei der Serien Premiere besser – unglücklicherweise allerdings nur dann. Mit den weiteren Episoden verlor Pan Am an Boden und Zuschauern, so daß ABC sogar die Folgen-Anzahl für Staffel 1 kurzerhand drosselte. Am 11. Mai 2012 war das Schicksal der Serie über die Mitarbeiter einer Fluggesellschaft beschlossene Sache – ABC cancelte die Serie.

Mal abgesehen davon, daß Amazon bereits die erste Staffel Pan Am im Netz gestreamed hat, scheint man beim Onlinehändler so zu empfinden, als könne die Serie auch darüber hinaus eine bestimmte Zielgruppe ansprechen und bestenfalls an den VoD-Dienst (der blöderweise nur für Nord-Amerikaner nutzbar ist!) binden. Zwar geriet die Serie im US-Fernsehen ins Stocken, anderswo schaut es hingegen etwas rosiger und lukrativer aus. Beispielsweise in Europa, wo Pan Am neulich mit dem Rose d’Or Award ausgezeichnet wurde, einem der wichtigsten europäischen Preise im TV-Geschäft. Daher dürfte Sony weiter gut daran tuen, Interessenten zu finden, die Pan Am weiterhin am Leben halten wollten – einer davon: Amazon. Scheinbar.

Und Amazon wird handeln. Früher oder später. Um mit den beiden größten VoD Konkurrenten im US-Markt mithalten zu wollen, Netflix und Hulu. Ob auch schon im Falle von Pan Am, bleibt abzuwarten.

Wo wir schon bei Netflix sind. Der VoD-Dienst hatte in den letzten Wochen und Monaten ebenso einen neuen Werbetrend für sich entdeckt, in dem man Interesse an kürzlich eingestellten Serien bekundet – um für Gesprächsstoff zu Sorgen – nur um wenig später der überaus enttäuschten Fanbase mitzuteilen, daß es wohl doch nichts wird. So zumindest mit Terra Nova und The River, oder aber Reno 911 geschehen. Die einzige Show, die Netflix bislang gerettet hat, ist Arrested Development, deren neue Staffel 2013 an den Start gehen soll. Darüber hinaus hat Netflix allerdings auch eigene Shows im Programm, bietet nicht nur Content von Dritten (Movies, etc). an. Da wäre die erste Staffel von Lilyhammer, die neulich ausgestrahlt wurde. Außerdem sind zwei neue Projekte in Planung, Hemlock Grove starring Famke Janssen von Horror Regisseur Eli Roth sowie Orange is the New Black von Weeds creator Jenji Kohan.

Alles in allem dürfte Netflix es bislang am besten verstanden haben, Original Content für’s hauseigene Programm zu kreieren. Oder wie im Falle von Terra Nova und Co sich zumindest selber ins Gespräch zu bringen, und trotz des FAIL! wird man den einen oder anderen User gewonnen haben. Letzteres, wenn das nichts mit einer Fortsetzung von Pan Am bei Amazon werden sollte, hat dann auch der Online Händler verstanden. Und wenn Season 2 doch folgt, dann ist das ein Grund zu Freude, für jeden der gerne mehr von Pan Am sehen möchte.

So. Oder so. Irgendwie scheint mir das ganze wie eine “Win-Win” Situation für die Online-Streaming-Dienste, auch wenn Sie mit den Gefühlen der Fanbase Wechselbad spielen. Sie können nicht verlieren, nur zum Heilsbringer werden.


Tags: Gossip, News, ,


« Serien-Load: ‘Continuum’ Showcase Trailer; Plus: ‘True Blood’, ‘Hell on Wheels’ & ‘Mockingbird Lane’

Ryan Murphy über ‘American Horror Story’ Season 2; und eine 3. Staffel »

  • biene

    Also ich wäre sehr begeistert wenn Christina Ricci und Co weiter um die Welt fliegen, fand es sehr unterhaltsam ;-)

  • http://twitter.com/Grusela Janina

    Das war endlich mal seit langem eine sehr gute Serie! Sie sollte weiter geführt werden…

  • Detlef

    Hoffentlich gehts weiter. .. möchte erfahren ob die offenen Fragen in der letzten Folge aufgelöst werden! !!

    Meine Frau und ich lieben die Serie! Ich selbst bin Pilot und deshalb hat diese Serie einen gewissen Stellenwert bei mir :)

  • JenBa

    Bloß weitere Staffeln :-( !!!! Ich bin Reiseverkehrskauffrau und liebe diese Staffel!!!

Follow Serien-Load

Neue Kommentare

Kommentar Regeln:

Jeder darf hier seine eigene Meinung zu Shows, Serien, Videos und allerlei anderem Entertainment Stuff sagen. Ganz offen, und schonungslos ehrlich. Ob kurz, oder lang. Haut in die Tasten.

Aber bitte, unter Berücksichtigung einiger weniger Regeln: Seid fair. Keine persönlichen Beleidigungen. Keine rassistischen, sexistischen oder anstössigen Aussagen. Sowas wird kommentarlos gelöscht.

Serien-Load unterwegs: We like Facebook! | Twitter: Folg uns! | RSS Feed abonnieren

Alle Inhalte (Texte) auf Serien-Load werden unter der Creative Commons Lizens (cc-by - Namensnennung) veröffentlicht.
Kurz gesagt: Nimm was Du möchtest, setz´ einen Link auf den Quell Artikel und respektiere´ die Rechte Dritter.
All names, trademarks and images are copyright their respective owners.

Über uns | Impressum & Disclaimer