RTL: Drehstart für die neuen Folgen ‘Der Lehrer’; starring Hendrik Duryn, Jessica Ginkel & mehr

Gepostet von am 03.04.2012

Der Lehrer war eine 2007 Comedy, die allerdings erst zwei Jahre später – 2009 – bei RTL ausgestrahlt wurde, da es hieß “es würde an Publikum Interesse mangeln“. Von (einigen) Kritikern verschmäht, heimste das eingangs als Sitcom angelegte Format dann im selben Jahr den Deutschen Fernsehpreis als “Beste Serie” ab. Jedenfalls, der Kölner Sender stellte die Serie trotzdem relativ rasch und nach nur einer Staffel wieder ein. Mangels Publikum Interesse.

Wieder zwei Jahre später. In 2011. Da wo ProSieben große Erfolge mit seiner Comedy Schiene feierte, empfand man auch bei RTL die Zeit gekommen, auf Comedy zu setzen. Nach dem Motto: Jetzt sind die Zuschauer da. Das Publikuminteresse. Mitte 2011 wurde ein Pilotfilm für eine weitere Staffel in Auftrag gegeben und produziert; und heute ist Drehstart in Köln und Umgebung für die neuen Folgen aka Staffel 2.

Sony Pictures FFP GmbH produziert im Auftrag von RTL sieben Folgen (plus Pilot) à 45 Minuten der “bissig-witzigen” Comedy-Serie Der Lehrer, starring Hendrik Duryn als unkonventionellen Gesamtschullehrer Stefan Vollmer. An seiner Seite Jessica Ginkel (Lena – Liebe meines Lebens, GZSZ), die eine “neue, attraktive – für Aufregung im Lehrerzimmer sorgende – Kollegin” darstellen wird. Außerdem mit an Board sind, Ulrich Gebauer (Ein Fall für zwei, Der Landarzt) als Schulleiter, sowie Matthias Klimsa (Der letzte Bulle, Die Stein) und Rainer Piwek (Großstadtrevier, Tatort) als Lehrer-Kollegen.

Von RTL:

Lässig, cool, unkonventionell: So macht Stefan Vollmer Schule! Der Lehrer (Hendrik Duryn) kämpft mit eindrucksvollem Einsatz gegen Bildungsmisere und Desinteresse im Klassenzimmer. Doch dabei sind die pubertierenden Schüler noch sein kleinstes Problem. Knappe Budgets, widerborstige Eltern und apathische Kollegen geben ihm oft und gerne Anlass, alle klassischen Erziehungsmethoden über den Haufen zu werfen. Mit seinen originellen pädagogischen Ansätzen kann er bei Schulleiter Günter Rose (Ulrich Gebauer) jedoch gar nicht landen. Im Gegenteil: Ihn bringt regelmäßig auf die Palme, wenn Stefan Vollmer die schulische Ordnung wieder einmal mit Karacho in die Knie gezwungen hat. Da helfen auch nicht die gutgemeinten Ratschläge, mit denen Stefans Kumpel Rüdiger Matuschek (Matthias Klimsa) seinen Kollegen zur Ordnung rufen will.

Als an der Schule die neue Kollegin Karin Noske (Jessica Ginkel) auftaucht, wird das Gefühlsleben von Einzelgänger Vollmer mächtig durcheinander gebracht. Karin ist nicht nur ungemein attraktiv und bei den Schülern beliebt, sondern bietet Stefan mit ihrer schlagfertigen Art auch ordentlich Paroli. Eine Mischung, die dem männlichen Kollegium reihenweise den Kopf verdreht. Nur Stefan scheint immun gegen die Reize der neuen Kollegin. Oder etwa doch nicht? Denn auch wenn er es niemals zugeben würde: Die mit einem attraktiven Arzt liierte Karin lässt den sonst so coolen Lehrer gar nicht kalt – und bringt ihn und seine Vorsätze ein ums andere Mal aus dem Gleichgewicht…

In der neuen Serie setzt sich Stefan Vollmer u.a. mit dem Problem von Roman auseinander, der erst mit 17 Jahren erfährt, dass er adoptiert wurde. Vollmer kümmert sich um Sophie, die heimlich Mutter wurde und ein großes Geheimnis hat. Außerdem gerät Stefan zwischen die Fronten zweier Schulgangs. Und hat einen One-Night-Stand mit der Mutter eines Schülers, ohne zu wissen, dass auch der beste Freund des Sohnes in diese verliebt ist…

Die neuen Folgen werden noch bis Juli gedreht. Ausführende Produzentin ist Astrid Quentell. Regie führen Nico Zingelmann (Countdown – die Jagd beginnt, Flaschendrehen) und Peter Gersina (Sams im Glück, Danni Lowinski, Arme Millionäre). Zuständige Headautoren sind Yannick Posse und Berthold Probst (CIS – Chaoten im Sondereinsatz, Mein Leben und ich, Herzog). Weitere Autoren sind Peter Freiberg, Iris Kobler und Oliver Welter.


Tags: Neu in Produktion, News, , , , , , , , , , , , , ,


« Pay-TV: ‘Web Therapy’, ‘Parks and Recreation’ & ‘Hot in Cleveland’ bei Glitz; Details und Trailer

VoD: LOVEFiLM dealt mit BBC Worldwide; ‘Torchwood’, ‘Hustle’, ‘Doctor Who’ & mehr britische Serien online anschauen »

Follow Serien-Load

Neue Kommentare

Kommentar Regeln:

Jeder darf hier seine eigene Meinung zu Shows, Serien, Videos und allerlei anderem Entertainment Stuff sagen. Ganz offen, und schonungslos ehrlich. Ob kurz, oder lang. Haut in die Tasten.

Aber bitte, unter Berücksichtigung einiger weniger Regeln: Seid fair. Keine persönlichen Beleidigungen. Keine rassistischen, sexistischen oder anstössigen Aussagen. Sowas wird kommentarlos gelöscht.

Serien-Load unterwegs: We like Facebook! | Twitter: Folg uns! | RSS Feed abonnieren

Alle Inhalte (Texte) auf Serien-Load werden unter der Creative Commons Lizens (cc-by - Namensnennung) veröffentlicht.
Kurz gesagt: Nimm was Du möchtest, setz´ einen Link auf den Quell Artikel und respektiere´ die Rechte Dritter.
All names, trademarks and images are copyright their respective owners.

Über uns | Impressum & Disclaimer