Staffel 1 von ‘The Walking Dead’ bei RTL2 – Was denkt Ihr?

Gepostet von am 14.05.2012

Es scheint derzeit recht gut für RTL2 zu laufen, zumindest was die “Event Programmierungen” betrifft. HBOs Fantasy Saga Game of Thrones war im letzten Monat ein voller Erfolg für den Sender, und AMCs The Walking Dead, deren erste Staffel dieses Wochenende am Spät Abend in deutscher Erstausstrahlung lief, steht Game of Thrones in nichts nach. Das macht Hoffnung auf mehr solche Event Party’s, wenngleich nicht unbedingt so ein 10 Stunden Marathon wie mit Californicaton Staffel 3 demnächst. Das ist vielleicht des Guten zu viel.

Mehr zu Staffel1, der Walking Dead-Webserie, die man sich während des Wartens auf Season 2 anschauen kann, den vermeintlichen Free TV Start bei RTL2 von Staffel 2, Trailer und mehr nach dem Jump.

Die Einschaltquoten scheinen über das ganze Wochenende herum, wirklich spitze für den kleinen Sender gewesen zu sein. Quotenmeter berichtet, daß die Marktanteile für die erste Staffel im Schnitt etwa bei 10 Prozent lagen. Bedenkt man, daß RTL2 sonst mit US-Serien eher bei der Hälfte an Zuschauern herumdümpelt, sehr, sehr gut. Im einzelnen sah das so aus: “Bei den 14- bis 49-Jährigen holten alle sechs Ausgaben im Schnitt sehr gute 9,9 Prozent Marktanteil. 1,04 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu, was 6,9 Prozent zur Folge hatte. Bei den Umworbenen wurde eine Reichweite von 0,75 Millionen im Mittel gemessen.”

Beim Staffel Finale am Sonntag waren es dann noch ein paar mehr: “Die Folgen fünf und sechs, die am Sonntag liefen, standen den Ergebnissen in kaum etwas nach. 1,24 Millionen Menschen waren ab 22.00 Uhr mit von der Partie, 0,83 Millionen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt. Mit 7,2 Prozent lag der Münchner Sender klar oberhalb des Senderschnitts – zudem steigerte die Serie die Quoten des Vorprogramms deutlich.”

Ehrlich gesagt, habe ich mir die Serie schon längst angeschaut. Beide Staffeln. Und das mit vollem Genuß, Spaß und Freude auf Gemetzel. Die Schauspieler sind toll, die Storyline Affen-Geil (okay, man muss auch in jedem Falle was für Weltuntergangs-szenarien übrig haben) und die widerlichen Zombies sehen einfach saumässig spitze aus, toll zusammengeschustert von Special FX Make-Up Artist Greg Nicotero und seinem Team. Man weiß nie so wirklich, was als nächstes passiert und wer von hungrigen Mutanten aufgefuttert wird. Zumindest, wenn man die Comics nicht kennt (und ich kenne Sie nicht alle).

Aber meine Meinung zählt an dieser Stelle nicht, sondern Eure: Habt Ihr die Serie zum ersten Mal gesehen? Kennt Ihr die Comics? Was denkt Ihr, über Story, Schauspieler, Zombies und das ganze drum und dran? Favorites unter den Charakteren? Nutzt die Comments, um das in die Welt herauszuposaunen, was Euch gerade durch den Kopf geht!

Last but not least: Vor einer Weile, noch bevor The Walking Dead Staffel 1 einen exakten Sendetermin bei RTL2 hatte, machte die News die Runde, der Münchner Sender würde die beiden Staffeln, also Season 1 und 2, relativ schnell in einem Rutsch zeigen. Vielleicht mit einigen Wochen Unterbrechung. Gut möglich also, daß wir im Spätsommer, oder Herbst auch die 13 Episoden umfassende 2. Staffel zu sehen bekommen werden. Details folgen demnächst, bestimmt. Insbesondere angesichts des Erfolges von Season 1.

Plus: The Walking Dead: Torn Apart ist eine Webserie, die von AMC offiziell produziert, die Pre-Story von jemanden erzählt, den wir in Staffel 1 “kurz kennengelernt” haben. Insgesamt sind das sechs Clips, die vor der Staffel 2 Premiere veröffentlicht wurden und sich hier in voller Länge online schauen lassen.

In den USA startete die Tage die Produktion von Staffel 3, die im Oktober 2011 offiziell bestellt, irgendwann in diesem Herbst 2012 im US-Fernsehen (und wahrscheinlich wenige Tage drauf im FOX Channel, Deutschland) premieren wird. Die wichtigste Info dazu: Staffel 3 wird mit 16 Episoden, noch einmal mehr Folgen als die ersten beiden Season umfassen. Comic Autor/show executive producer Robert Kirkman meinte dazu neulich in einem Interview (daß Ihr nicht komplett lesen solltet, wenn Staffel 2 noch nicht komplett geschaut):

Die Schauspieler, die Crew und die meisten Produzenten werden mir das sicherlich übel nehmen, wenn ich das jetzt so sage, aber ich liebe 16 Episoden pro Jahr. Ich denke, es ist weitaus besser und mehr Spaß. Wir können größere Stories erzählen, und mehr davon, und noch detaillierter die einzelnen Charakter beleuchten. Also: Je mehr, desto lustiger.

We’re moving on. Und das hier ist der Trailer für The Walking Dead Season 2. Coming soon, zu RTL2.


Tags: Meinungen, ,


« ‘True Blood’ Season 5 Trailer

TV-Updates: ‘Entourage’ Staffel 8 im FOX Channel, ‘Mad Love’ bei sixx; Plus: ‘CSI Miami’, ‘Misfits’ und ‘Navy CIS: L.A.’ »

Follow Serien-Load

Neue Kommentare

Kommentar Regeln:

Jeder darf hier seine eigene Meinung zu Shows, Serien, Videos und allerlei anderem Entertainment Stuff sagen. Ganz offen, und schonungslos ehrlich. Ob kurz, oder lang. Haut in die Tasten.

Aber bitte, unter Berücksichtigung einiger weniger Regeln: Seid fair. Keine persönlichen Beleidigungen. Keine rassistischen, sexistischen oder anstössigen Aussagen. Sowas wird kommentarlos gelöscht.

Serien-Load unterwegs: We like Facebook! | Twitter: Folg uns! | RSS Feed abonnieren

Alle Inhalte (Texte) auf Serien-Load werden unter der Creative Commons Lizens (cc-by - Namensnennung) veröffentlicht.
Kurz gesagt: Nimm was Du möchtest, setz´ einen Link auf den Quell Artikel und respektiere´ die Rechte Dritter.
All names, trademarks and images are copyright their respective owners.

Über uns | Impressum & Disclaimer