Top 10 TV-Serien BitTorrent Downloads 2011

Gepostet von am 27.12.2011

TorrentFreak hat seine alljährliche Liste der 2011 am meisten per Bittorrent heruntergeladenen TV-Serien veröffentlicht. Und surprise, surprise: Pay TV Serien stehen im Torrent-Filesharing verdammt hoch im Kurs, plus Comedys und ein alter Bekannter der so ziemlich jedes Jahr schon mit von der Partie ist. Aber Schritt für Schritt.

(Ich hab die News übersetzt, wer die lieber im Original lesen möchte, bitte HIER entlang)

Dexter rockte in diesem Jahr die Download Charts, gefolgt vom HBO Newbie Game of Thrones, dessen erste Staffel im Frühjahr 2011 in den USA an den Start ging. Obgleich die Zeiten des massiven Download Wachstums schon lange der Vergangenheit angehören, werden die Episoden der Top-Downloaded-Shows noch immer Millionenfach geshared.

Die einzelnen Episoden unseres allerliebsten TV-Serienkiller wurden beispielsweise bis zu je 3,620,000 in den vergangenen 12 Monaten heruntergeladen. Was Platz 1 in 2011 bedeutet.

Mal abgesehen davon, daß die Episoden von Dexter und Game of Thrones mehr gefileshared werden, als Sie Zuschauer im US-Fernsehen haben, flachte die Nachfrage an Torrent Downloads eher ab.

Der prozentuale Anteil von TV-Serien Downloadern, insbesondere von amerikanischen Konsumenten, hatte in den vergangenen Jahren immer weiter abgenommen. Was sich dadurch erklären lässt, daß es dort mit HULU und NETFLIX alternativen gibt. In anderen Regionen der Welt, beispielsweise in Australien oder Europa, ist das Angebot an legalen Alternativen relativ mau. Weswegen die Torrent Community dort weiterhin stark ist.

An sich auch sicherlich nicht verwunderlich. Fans wollen nicht lange warten, ehe Ihre Lieblingsshows in Ihr-zu-Lande-Fernsehen kommen. In Ihrer “Verzweifelung” folgen Sie schließlich dem Pfad von BitTorrent (wobei es ja auch hier dank Seiten ala Kinox.to, Sidereel.com, etc. genügend Alternativen gibt).

Die gerade angesprochene Verfügbarkeit der Shows ist letzten Endes auch der Schlüssel zum TV-Piraterie zu bekämpfen, und das deutete sich auch neulich nochmal ab: Als der US-Broadcaster FOX entschied, die Episoden verspätet auf HULU (zum kostenlosen Abruf) online zu stellen, wanderte ein Großteil der “Hulu-Konsumenten” wieder ab. In der Folge verdoppelte sich die Anzahl der Torrent-Downloads bei einigen Shows wieder.

Die Entertainment Branche steht jetzt vor der Aufgabe ein Modell zu entwickeln, welches es den Nutzern (also uns) ermöglicht, Ihre Lieblingsshows im Netz zu sehen. Und zwar wann wir (Konsumenten) wollen. Zu jeder Tages und Nachtzeit, und am besten unmittelbar nach TV-Ausstrahlung. Plus, die TV-Branche muss natürlich auch noch ein paar Dollar verdienen können, damit auch weiterhin “High Quality” Formate produziert werden können. Wenn dieses Problem gelöst wird, dann dürfte die TV-Piraterie massiv an Reiz und Zustrom verlieren.

Doch wie die Vergangenheit, auch in Deutschland, immer wieder zeigte, dürfte es noch ein langer Weg bis dahin sein.

Last but not least, hier die komplette Charts der Top 10 TV-Serien Downloads in 2011, inklusive der durchschnittlichen Zuschauerzahlen im US-Fernsehen. Die Daten, genau wie die meisten Informationen in diesem Post, kommen so, von TorrentFreak.

Alternativ gibts die Torrent Liste auch für Filme.

P.S. Wer den US-Artikel gelesen hat, wird erkennen, daß ich den einen oder anderen Snippet fast komplett übernommen habe. Warum? Ganz einfach: Weil ich den ganzen Post im Grunde genommen so unterschreiben würde. Insbesondere die beiden Absätze, ab “Hulu/Netflix”. Wir brauchen echt was. Es führt kein Weg dran vorbei. Junkies finden immer Ihren Weg zur Spritze, oder in diesem Fall zum Fernsehen. Und nachdem diese Eintagsfliege Internet nun schon seit 20 Jahren existiert, wird es auch endlich mal an der Zeit, eine langfristige Alternative für waschechte TV-Serien Fans zu finden. Und zwar am besten eine, von der alle Seiten profitieren.

Was denkt Ihr?


Tags: Industrie, News, Online Entertainment, , , , , , , , , , , , ,


« Alternative ‘The Walking Dead’ (FOX) Promos

‘Spartacus: Vengeance’ Final STARZ Trailer »

Serien-Load unterwegs: We like Facebook! | Twitter: Folg uns! | RSS Feed abonnieren

Alle Inhalte (Texte) auf Serien-Load werden unter der Creative Commons Lizens (cc-by - Namensnennung) veröffentlicht.
Kurz gesagt: Nimm was Du möchtest, setz´ einen Link auf den Quell Artikel und respektiere´ die Rechte Dritter.
All names, trademarks and images are copyright their respective owners.

Über uns | Impressum & Disclaimer