TV-Ermittler Felix Klare sagt, er will mehr Realität im ‘Tatort’. Ihr auch?

Gepostet von am 27.02.2012

So. Streiten wir uns mal über den Realismus im Fernsehen. Zugegeben, alles was da auf der Mattscheibe landet ist fiktiv. Filme wie Fernsehserien. Und ich glaub es überrascht niemanden, das “selbst” Doku-Reality’s nur minimale Reality bieten. Wenn überhaupt.

Zum Kern des ganzen: Der Schauspieler Felix Klare wünscht sich mehr Mut zur Realität im Tatort. In einem Interview mit dem Magazin PRINZ, von dem heute ein Auszug veröffentlicht wurde, sagte der Stuttgarter TV-Ermittler:

“Meiner Meinung nach sollte man sich manchmal weniger Sorgen machen und mehr brisante Stoffe ausprobieren. Wenn es nach mir ginge, würden wir sogar noch zeitgemäßer sein. Ich kämpfe für mehr Realität.” Der Münchner Schauspieler löst am 4. März an der Seite Richy Müllers seinen zehnten Tatort-Fall in Stuttgart.

[Prinz]

Irgendwo hatte ich mal gelesen (ihr vielleicht auch. Habt Ihr?), daß der Tatort, noch von allen Krimiserien am “nächsten an der Realität” liegt. Was auch immer das heißen mag. Denn das diese Aussage nur begrenzt zutreffend ist, hatte die WDR Show Planet Wissen mal in einer Bildergalerie erklärt.

Also: Mehr Realität im Fernsehen? Ein weiterer Snippet (via der Westen) von Gunter Witte, der den „Tatort“ vor mehr als 40 Jahren erfand. Im Gespräch mit DerWesten sagte der bekennende Opern-Liebhaber mit feiner Ironie, wenn er heute den Auftrag erhalte, die Krimi-Reihe zu entwickeln, würde er auf „eine höherer Realitätsnähe“ achten.

Muss das überhaupt? Wollt Ihr das? Penible Ausarbeitung Realer Vorgehensweisen von Polizei, und Co KG? Richtige Handhabung der Waffen und nicht so wilde Cowboys, die keine zwei-Minuten auf Gewedel verzichten wollen – so wie derzeit? Oder soll Fernsehen Fernsehen bleiben, und einfach nur das machen, wozu es im Moment da ist: Nämlich unterhalten, auf welche Weise ist dann egal? Was denkt Ihr?


Tags: News, , ,


« ‘Mad Men’ Season 5 Poster: Reflektierend. Wer ist Don Draper wirklich?

‘Touch’ Buzz »

Follow Serien-Load

Neue Kommentare

Kommentar Regeln:

Jeder darf hier seine eigene Meinung zu Shows, Serien, Videos und allerlei anderem Entertainment Stuff sagen. Ganz offen, und schonungslos ehrlich. Ob kurz, oder lang. Haut in die Tasten.

Aber bitte, unter Berücksichtigung einiger weniger Regeln: Seid fair. Keine persönlichen Beleidigungen. Keine rassistischen, sexistischen oder anstössigen Aussagen. Sowas wird kommentarlos gelöscht.

Serien-Load unterwegs: We like Facebook! | Twitter: Folg uns! | RSS Feed abonnieren

Alle Inhalte (Texte) auf Serien-Load werden unter der Creative Commons Lizens (cc-by - Namensnennung) veröffentlicht.
Kurz gesagt: Nimm was Du möchtest, setz´ einen Link auf den Quell Artikel und respektiere´ die Rechte Dritter.
All names, trademarks and images are copyright their respective owners.

Über uns | Impressum & Disclaimer