US-Serien Orakel 2011/2012 – Welche Show wird verlängert? Welche abgesetzt? Welche steht auf der Kippe? [Letztes Update: 04. Apr]

Gepostet von am 05.04.2012

Wie steht’s um unsere amerikanischen Lieblingsserien? Ist irgendeine dabei, die die Absetzung befürchten muss? Steht eine auf der Kippe? Oder blicken wir eher auf eine glorreiche Zukunft mit noch ganz vielen Staffen? Das US-Serien Orakel 2011/2012.

Seit letztem Jahr gibts auf Spoilertv.com sowas wie ein Orakel, genauer gesagt die “Cancellation Predicator Table 2011/12″. Deren Aufgabe: zu prognostizieren, welche US-Serien eingestellt werden, welche auf der Kippe stehen, und welche ganz bestimmt grünes Licht bekommen und für mindestens ein weiteres Jahr auf Sendung bleiben. Wer jetzt glaubt, daß das ganze Mumpitz und Killepitz ist, der könnte damit natürlich Recht haben. Aber ganz ehrlich? So schlecht waren die Vorhersagen im vergangenen Jahr gar nicht. Mit Ausnahme von Chuck, Fringe, Community, Criminal Minds: Suspect Behaviour und The Chicago Code stimmte alles. Und hey, in den USA laufen fast zwanzig mal soviele Serien ..

Jetzt aber ans eingemachte: an die Tabelle, ans Orakel mit einer Trefferquote von pimaldaumen 92,3 Prozent (oder so). Wie geht’s mit unseren liebsten US-TV-Serien weiter?

Letztes Update am: 04. April 2012 (klick für Big Size):

Wichtige Updates: (letzte 30 Tage)

Update: 22nd March Bent added to table already in the Likely to Be Cancelled Zone.
Update: 21st March Breaking In moves into the Likely to be Cancelled Zone.
Update: 16th March Missing added to table
Update: 15th March Added new CBS Renewals.
Update: 14th March Breaking In moves into the “In Danger” zone.
Update: 13th March Awake moves into the “In Danger Zone”.
Update: 13th March Alcatraz moves into the “In Danger Zone”
Update: 12th March Bob’s Burgers added to Table.
Update: 7th March Breaking In added to table.
Update: 6th March Terra Nova added to the Cancelled List
Update: 5th March GCB added to table

Pre: Bei Chuck, den Desperate Housewives und One Tree Hill war schon im Vorfeld klar, daß es für das Trio in die letzte Staffel gehen wird. Die CBS Sitcoms How i met your Mother und The Big Bang Theory wurden bereits vor einer Weile für zwei, beziehungsweise drei weitere Season verlängert.

Wichtig:

  • 1.) Je höher das Index-Rating, desto höher die Wahrscheinlichkeit daß die Serie gecancelled wird; kleine Zahlen = sicher!
  • 2.) Das ganze ist ein fortlaufender Prozess, und DarkUfo (der Chef von Spoilertv und Orakel-ist) versucht, die Chart Woche für Woche zu verfeinern. Wer Vorschläge, Ideen oder sonstwas auf dem Herzen hat, kann das Dark Ufo gerne sagen, und zwar ganz genau HIER. Er freut sich über Feedback!
  • 3.) Bislang sind nur die großen Networks in der Chart drinne; heißt in erster Linie: ABC/FOX/CW/CBS/NBC
  • 4.) Die Chart wird wöchentlich geupdatet, und basiert auf einer Formel, die sich widerum in kleiner Faktoren splittet: Dazu zählen unter anderem die Zuschauerzahlen (in den USA) und einige weitere, die den Großteil des Ratings ausmachen. Allerdings wären da noch ein paar andere, ein paar kleinere: zum Beispiel die Frage, auf welchem Sender die Serien laufen (z.B.: The CW Serien haben weniger Zuschauer), der Wochentag an dem die Serie auf Sendung ist (Freitage haben weniger Zuschauer), DVD/Blu-Ray Verkäufe, Produktionskosten, Cast Verträge/Verfügbarkeit, Syndication, Online Beliebtheit (Torrentbörsen, Stream Views, etc.), usw.
  • 5.) Einige Shows werden nicht verlängert, und das, obgleich sie vielleicht eine gute Zahl haben(eine die sonst eher bedeutet: “Chancen stehen gut für ein Renewal”), wie beispielsweise es bei den Desperate Housewives. Normalerweise würde der Index bedeuten, daß die Chancen gut stehen, daß von dem Sender grünes Licht für eine weitere Staffel kommt. Serien, die sich definitiv schon in Ihrem letzten Jahr befinden, sind “rosa” markiert.
  • 6.) Serien die für ein weiteres Jahr verlängert wurden, sind blau.
  • 7.) Bei Serien mit einem Index von über 3.00 ist die Chance groß, daß Sie eingestellt wird; 2.50 – 2.99 steht auf der Kippe; und Serien mit einem Index von unter 2.50 sind eher sicher. Wobei Serien die näher an 2.50 sind, als andere mit einem kleineren Index eher in Gefahr sind. Logisch.

Wenn Ihr Fragen habt, dann ab damit in die Comments.


Tags: Features,


« HBO Starts: ‘True Blood’ Season 5, plus ‘The Newsroom’ Series Premiere

Mal gefragt: Warum sind Deutsche Serien so mies? »

Follow Serien-Load

Neue Kommentare

Kommentar Regeln:

Jeder darf hier seine eigene Meinung zu Shows, Serien, Videos und allerlei anderem Entertainment Stuff sagen. Ganz offen, und schonungslos ehrlich. Ob kurz, oder lang. Haut in die Tasten.

Aber bitte, unter Berücksichtigung einiger weniger Regeln: Seid fair. Keine persönlichen Beleidigungen. Keine rassistischen, sexistischen oder anstössigen Aussagen. Sowas wird kommentarlos gelöscht.

Serien-Load unterwegs: We like Facebook! | Twitter: Folg uns! | RSS Feed abonnieren

Alle Inhalte (Texte) auf Serien-Load werden unter der Creative Commons Lizens (cc-by - Namensnennung) veröffentlicht.
Kurz gesagt: Nimm was Du möchtest, setz´ einen Link auf den Quell Artikel und respektiere´ die Rechte Dritter.
All names, trademarks and images are copyright their respective owners.

Über uns | Impressum & Disclaimer